· 

Stadtfest Halver

Irgendwann im Frühjahr kam mir der Gedanke, einen Bücherstand auf dem diesjährigen Jubiläums-Stadtfest (50 Jahre Stadtrechte) zu organisieren. Aber irgendwie hatte ich keine Lust, mich ganz allein dort zu präsentieren und zwei Tage einsam stundenlang hinter einem Büchertisch zu stehen. Also fragte ich bei FB in der Gruppe 'Du bist Halveraner, wenn ...' nach Gleichgesinnten. Wusste ich doch, dass ich nicht die einzige Autorin in unserem schnuckeligen Nest war. Tatsächlich meldeten sich zwei 'Freiwillige' für die Aktion, ein dritter konnte persönlich gewonnen werden, da ich ihn zufällig beim Bäcker traf. Kurzerhand rief ich die 'Halveraner Autoren' ins Leben und beantragte (schon nach der Einreichungsfrist, aber anscheinend doch noch rechtzeitig) einen Stand. Gefühlte 20 Treffen folgten (vermutlich waren es nicht mehr als 5), beim dritten hatte unser Stand endlich einen festen Platz auf dem Plan und wir waren mit den geplanten Lesungen im Programm verankert. Yippie! 

Freitag Nachmittag trafen wir uns zum gemeinsamen Aufbau - leider hab ich das Foto nicht, das da für die Presse gemacht wurde. Jedenfalls haben wir da alles schon mal so hergerichtet wie hier zu sehen und anschließend fast alles wieder abgebaut (bis auf den Pavillon und die Tische). Dieses Bild entstand kurz vor dem großen Ansturm am Samstag. 

Wir hatten eine Buchverlosung geplant, als zusätzliche Attraktion, damit überhaupt jemand zu unserem kleinen Stand finden sollte. Jeder wollte ein oder mehrere Bücher beisteuern. Also machte ich mir die Mühe, 150 Lose zu falten, von denen  mehr als jedes 6. (!) einen Buchgewinn enthielt. Damit die Aktion an Wert gewann, war mein Vorschlag, die Lose gegen eine Spende auszugeben. Wie auf dem Bild zu sehen, hatten wir einen guten Zweck gewählt, der auch in Halver beheimatet ist (war ja schließlich unser heimisches Stadtfest). 

Büüücher! Es wurden nicht nur viele Lose gezogen und dafür großzügige Spenden ins Schwein geworfen (bei einem Schein duften die Leute auch mehrere Lose ziehen - und einige hatten wirklich ECHT viel Schwein!), sondern auch Werke verkauft. Wir hatten schöne Gespräche und insgesamt trotz des zwischenzeitlichen Gewitters und Schmuddelwetters eine tolle Zeit! 

Hier sind wir - inklusive des Erlöses unserer Losaktion von 125 Euro! Nun ja, eigentlich waren es nur 124,50 €, aber da Ursula den glatten Betrag für die Presse angegeben hat, rundete ich großzügig auf. ;-) 

Fazit: Gelungene, spaßige Aktion, die definitiv nicht unsere letzte gemeinsame sein wird! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0