· 

BuCon 2019

Um 09:10 treffe ich unter ziemlichem Druck im Bürgerhaus Dreieich-Sprendlingen ein, nachdem ich soeben noch einen Parkplatz ergattern konnte. Weil die nette BuCon-Mitarbeiterin mich nicht auf Anhieb findet, stürme ich eben mal die Treppe hinab, zum Örtchen, das mir vom letzten Jahr noch wohlbekannt ist. Die Erledigung der Formalitäten ist danach sehr viel entspannter, ebenso wie die Suche nach dem richtigen Stand. Beinah gleichzeitig mit Anja, die still und heimlich ebenfalls eingetrudelt ist, befinde ich zwei Tische für passend. Beim Herbeischleppen des üblichen Krempels an Bücherkisten und Deko, den ich mit meinem Polo ankutschiert habe, erweist sich die faltbare Sackkarre ein weiteres Mal als Segen. Rasch Tischdecken ausgebreitet, Bücher draufgelegt - fertig! Genau passend zum Einlass um 10 Uhr. 

Bald darauf füllt sich die Halle mit Fans der Phantastik. Es wird nicht wirklich voll, bleibt überschaubar, dennoch ergibt sich die eine oder andere nette Begegnung und ich treffe Sabrina Siebers von Swapnix Bücherschatztruhe, mit der ich in der letzten Zeit viel über FB kommuniziert habe, endlich mal persönlich. 

Um halb eins dann der persönliche Höhepunkt - meine Lesung aus dem Fantasten! Der kleine Raum ist gar nicht mal sooo leer ... zwischen 15 und 20 ZuhörerInnen finden sich nach und nach ein - leider nicht alle pünktlich, so dass es zwischendurch immer mal wieder unruhig wird. Aber ansonsten herrscht gespannte Stille, in der man eine Stecknadel fallen hören könnte. 

Wie man sieht, bin ich voll in meinem Element. Ganz am Schluss, nach dem Hochhalten des Schildes '5 Minuten' verhaspele ich mich, verheddere mich vor vermeintlichem Zeitmangel in den Worten, dabei bleibt eigentlich genug davon, um auch noch auf mein neues Buch hinzuweisen. 

Vielen Dank an Sabrina, die diese tollen Aufnahmen für mich gemacht hat! 

Nach der Preisverleihung um halb vier wird es merklich leerer und es bleibt viel Zeit, ausführlich mit meiner Autorenkollegin Anja Buchmann, die auf dem Foto oben so nett lächelt, zu quatschen. Auch einen Blick in die Runde riskieren wir abwechselnd und widerstehen mühsam der Versuchung, die Bücherkisten zu füllen, anstatt sie durch Verkäufe zu leeren ...

Diese halten sich auch dieses Jahr in Grenzen. Immerhin kann ich meinen Umsatz verdoppeln (!). Hmm, ok, zwei verkaufte Bücher statt eins ... Aber insgesamt läuft es für die meisten Phantastik-Autorinnen besser als letztes Jahr. 

 

Fazit: Keinen Weltruhm erlangt, keine Reichtümer angehäuft, aber eine schöne Lesung mit positiver Resonanz, nette Gespräche und Begegnungen - immer wieder gern! :D 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0