· 

Lesungen 2020

20. Januar - Regenbogenschule Oberbrügge

Um zehn Uhr war ich in der kleinen Grundschule zu Gast, in der ich wöchentlich für einen Schüler zur Unterstützung tätig bin, nur halt in der vierten Klasse. Auch dort war ich bereits gut bekannt. Folglich herrschte von Anfang an eine gemütliche, vertraute Atmosphäre, ich hatte sehr aufmerksame Zuhörerinnen und Zuhörer, die mich anschließend mit Fragen löcherten und viele Bücher bestellten. Sehr cool! :-) 
Da ich vorhatte, direkt am nächsten Tag für meine "Pflichtveranstaltung" wiederzukommen, ließ ich die mitgebrachten Exemplare von Band 1 und 2 gleich da. Das war gut, denn mein Wiederkommen verzögerte sich durch einen dummen nachmittäglichen Unfall (der mich beinah einen Teil meines linken Zeigefingers gekostet hätte und anschließend monatelang beschäftigte) um mehrere Wochen. In der Zwischenzeit war die Klassenlehrerin sehr geschäftstüchtig gewesen und hatte alle dagelassenen Bücher verkauft. Damit diejenigen, die gern noch eine Signatur von mir haben wollten, zu ihrem Recht kamen, verabredete ich mich sogar noch für einen weiteren außerplanmäßigen Besuch (bei den regulären blieb immer sehr wenig Zeit). Leider hatten an diesem Tag nur zwei stolze Buchbesitzerinnen (und inzwischen auch Leserinnen) ihre Ausgaben mitgebracht. Nun ja. Bis zum Lockdown wartete ich jede Woche morgens auf mögliche Nachzügler. Da niemand kam, konnte meine Unterschrift wohl doch nicht sooo wichtig gewesen sein ... Es war trotzdem eine wundervolle Lesung und ein großer Erfolg für den kleinen Fantasten. 

4. März - Adolph-Kolping-GS Lüdenscheid

Auch diese Schule besuche ich regelmäßig. Ich las vor dem gesamten vierten Jahrgang, der aus zwei Klassen besteht. Auch hier herrschte reges Interesse und anschließend gab es viele Fragen, Wünsche und auch eine Liste, die ich den Klassenlehrern eine Woche später mitbringen wollte. Leider kam Corona hier voll dazwischen, sodass ich keine Buchbestellungen mehr aufnehmen konnte. Zumindest einer der Schüler, der bereits Band 1 besaß, ihn jedoch noch nicht gelesen hatte, kam bei der Lesung auf den Geschmack. Da der kleine Bruder Sehfrühförderung erhält und ich die Familie vor dem Lockdown noch einmal besuchen durfte, konnte ich ihm den Wunsch nach Band 2 erfüllen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0