· 

Messemarathon im Oktober

15. / 15. Oktober - POTT Phantastika Gelsenkirchen

 

Schloss Horst in Gelsenkirchen war ein absolut phantastischer Ort für dieses kleine aber feine Buchevent am 14. und 15. Oktober. Der Ansturm der Massen blieb zwar an beiden Tagen aus, dennoch gab es genug Gelegenheit, mit Lesern, Bloggern und Autoren zu quatschen und ein wenig – oder sogar relativ viel - Interesse an meinen Büchern war auch vorhanden. Zumal ich am Samstag endlich mal meine Sprecherin Ina Arnold live sehen durfte und Melanie Reinhardt am Sonntag bei meinem Stand vorbeischaute. Sogar in meine drachenstarke Lesung verirrten sich ein paar Zuhörer und fanden es scheinbar gar nicht mal so übel. Und das, obwohl die physischen Bücher immer noch auf sich warten ließen.

 

Insgesamt bin ich sehr happy, dabei gewesen zu sein und würde gern erneut in Gelsenkirchen am Start sein. Leider gibt es nächstes Jahr ein Konkurrenz-Event, zu dem ich mich bereits angemeldet habe. 

 

21. Oktober 2023 - BuCon in Dreieich

 

Wow, was für ein Buchmesse-Convent!

Mit knapp 100 Ausstellern war der Con gigantisch, voll, laut und wuselig. Hab einige bekannte Gesichter wiedergesehen, ein paar neue kennengelernt – aber dank meines Alleingangs und der Fülle an Ständen längst nicht alle Autoren entdeckt, die ich kannte. Ich muss gestehen, dass ich nicht mal in sämtlichen Ecken der Räumlichkeiten nachgesehen habe.

Auf dem Foto seht ihr außer mir noch den coolen, sehr vielseitigen Autor Axel Aldenhoven, der direkt "um die Ecke" gastierte und dessen extravagantes Outfit einfach mit aufs Bild musste. 

Meine Stimme hat ziemlich gelitten – da war die Stille bei meiner Lesung auf der „Kegelbahn“ eine richtige Erholung. Endlich konnte ich mein Jugendbuch in Händen halten – die Verlegerin von Alea Libris war so nett, meine bestellten Exemplare von der FBM mitzubringen, wo sie am Donnerstag erst von der Druckerei im Privat-PKW persönlich angeliefert worden waren.

Durfte auch gleich ein paar signieren.

Fazit: Gerne wieder! 

 

22. Oktober 2023 - FBM 

 

Am Sonntag fuhr ich nach einer halbwegs erholsamen Nacht und üppigem Frühstück von Dreieich nach Frankfurt. Nach einer Zitterpartie und ein paar Flüchen, weil ich in einer Parkhaus-Schlange stand, in der es weder vor noch zurück ging, erreichte ich zum Glück doch noch pünktlich Halle 3, drängelte mich rigoros durch die Massen bis zum Gedankenreich-Stand und schaffte es sogar noch, mich ein wenig mit Anina Safran zu unterhalten, die zusammen mit ihrer Tochter nebenan tapfer und total beeindruckend einen eigenen Stand unterhielt. Ich bewunderte ihr Durchhaltevermögen und empfahl ein paar Besuchern ihre tolle Saga von Eldrid, bei der mein Sohn sehnsüchtig auf jedes einzelne Buch gewartet hatte.

Dann folgte meine Signierstunde – zusammen mit Nica Stevens, die mit zwei Romance-Büchern einen schönen Kontrast zu meinem actionreichen Jugendbuch bildete.

 

Es kamen ständig Leute am Stand vorbei, die Interesse an den Drachen zeigten. Ich durfte einige Bücher signieren und etliche meiner privat gedruckten Leseproben sowie fast alle mitgebrachten Postkarten verteilen. Noch nie ging eine Stunde so schnell vorbei! 

Anschließend schlenderte ich durch die vollen Gänge und erkundete Teile der Halle. Zunächst sah ich beim Stand von PmPev vorbei, die mit ihren diversen Kinderbüchern ganz hinten im letzten Gang einen Ruhepol bildeten. Meine vier ausgestellten Werke rückten ein wenig in den Focus und wir machten Bilder. Ich freue mich immer noch, dass die Fantastischen Abenteuer und Stoffi dabei sein dürfen und überall ausgestellt werden.

Danach hörte ich Elvira Zeißlers Lesung aus einem ihrer historischen Werke zu und traf dabei zufällig eine Bloggerin und eine Zuhörerin meiner gestrigen Lesung, die meine Signierstunde verpasst hatten. So konnte ich noch zwei Bücher widmen.  

Nach weiteren Stöberrunden bei kleinen und großen Verlagen stieß ich – wieder völlig zufällig – auf eine Lesung von Rüdiger Bertram aus seinem neusten Kinderbuch „Bookmän“. Das musste dann mit, um meiner Klasse daraus vorzulesen.  

 

Erschöpft, aber mit etlichen schönen Erinnerungen im Gepäck kam ich nach zweieinhalb Stunden Rückfahrt zu Hause an.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0